Aktuelles

Förderverein - guter Zweck

15.11.2021

Elternbeirat unterstützt Förderverein des St. Martinuskindergartens durch Martinusmarkt
 
„Endlich konnten wir mit dem Elternbeirat wieder aktiv werden!“, freut sich Karen Schneider, Vorsitzende des Elternbeirats des St. Martinus Kindergartens in Bramsche und erzählt vom großen Engagement der Elternschaft und der pädagogischen Fachkräfte. Am 13.11. hatte der Elternbeirat in guter Zusammenarbeit mit dem Förderverein des St. Martinus Kindergartens den Martinusmarkt veranstaltet: Mit Flohmarktständen, einem Basar und einer Cafeteria. „Es war unter den momentanen Bedingungen ein ganz schöner Aufwand, eine solche Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen“, fährt sie fort, „aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!“ Von 13.00 – 16.00 fand der Martinusmarkt im Forum Martinum der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus, direkt neben dem St. Martinus Kindergarten statt. „Wir haben alles vorher genau ausgemessen, ein Hygienekonzept erstellt und dies mit der Kita-Leitung abgesprochen. Danach wurden die Flohmarktstände vergeben und passende Schichten verteilt.“ Für den Basar waren in den vorherigen Wochen Spenden von Eltern, Großeltern und weiteren Gemeindemitgliedern im Kindergarten abgegeben worden: Gestrickte Socken, Plätzchen, Marmeladen, Karten, Genähtes und vieles mehr konnten Franziska Notzon und Anja Leshoff, Mitglieder des Elternbeirats, zum Verkauf anbieten. „Auch die Erzieherinnen haben mit den Kindern in ihren Gruppen schöne Sachen gebastelt und gebacken. Wirklich toll, wie viele Menschen etwas zum Basar beigetragen haben!“ Und auch der Kuchenverkauf wurde gut angenommen, obwohl kurzfristig entschieden worden war, keine Sitzplätze im Innenbereich, sondern Stehtische draußen und „Kuchen-to-go“ anzubieten. „Das hat uns etwas mehr Freiraum im Innenbereich gegeben, damit die Abstände auf jeden Fall eingehalten werden konnten“, erklärt Karen Schneider. Der Martinusmarkt wurde als 3G-Veranstaltung durchgeführt, was keinerlei Probleme mit sich brachte. „Neben der tollen Zusammenarbeit zwischen dem Elternbeirat, dem Förderverein, der Kita-Leitung, den Erzieherinnen, der Elternschaft und der katholischen Kirchengemeinde können wir etwas mehr als 400€ dem Förderverein überreichen“ freut sich die Vorsitzende. „Mit dem Geld kann viel Gutes für die Kinder unserer Kita St. Martinus getan werden!“


Pfarrbüro

Öffnungszeiten:
Mo: 16:00 - 18:00 Uhr
Di, Do u. Fr: 8:30 -11:00 Uhr
 

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Lindenstraße 28
49565 Bramsche
 05461 / 4366
 pfarrbuero@st-martinus-bramsche.de