Aktuelles

Kita - Klimameilen

10.06.2021

Kita St. Martinus sammelt Klimameilen und versteht,
wie man die Welt ein bisschen besser machen kann!

Innerhalb von insgesamt drei Wochen haben die Kinder der Kita St. Martinus einen großen Haufen Klimameilen sammeln können. Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Einrichtung beschäftigten sich alle zusammen mit den Themen Umwelt, Klima, Mobilität und Ernährung. Spielerisch erkundeten die Kinder wie die Umwelt geschützt werden kann und was Familien, Erwachsene aber auch Kinder für das Thema bewegen können. So brachten unsere Kinder das Thema mit in ihre Familien und warben durch das vermittelte wissen für mehr Klimasensibilität.
Schon seit 2002 sammeln jedes Jahr „kleine Klimaschützer“ grüne Meilen zum Schutz des Weltklimas in ganz Europa. Das Klima-Bündnis wird im Landkreis Osnabrück durch das Bildungsmanagement der VHS-Osnabrück-Land unterstützt, um die Initiative in den Kitas und Schulen des Landkreises umzusetzen. Innerhalb der Aktions-Wochen sollen so möglichst fleißig grüne, orange und blaue Meilen gesammelt werden. Je nach Art und Wiese der Klimaschutzmaßnahme der Kinder sammelt man einen entsprechenden Aufkleber. Eine grüne Meile wird durch einen Weg mit dem Rad, Tretroller, Laufrad oder zu Fuß gesammelt. Für eine orange Meile ernährt man sich klimafreundlich, beispielsweise mit saisonalem Obst und Gemüse. Wird Energie gespart, durch eine Energiesparlampe oder einfach durch Ausschalten einer unnötigen Lampe, wird eine blaue Meile gesammelt.
Die Kita St. Martinus hat in vier Gruppen gemeinsam gesammelt, sodass eine Vielzahl an Meilen zusammengetragen wurde. Insgesamt konnten so 633 Klimameilen durch die kleinen Klimaschützer der aus St. Martinus gesammelt werden. Wir freuen uns, dass so ein Ergebnis erzielt werden konnte und werden die Meilen nun dem Klima-Bündnis melden.



Pfarrbüro

Öffnungszeiten:
Mo: 16:00 - 18:00 Uhr
Di, Do u. Fr: 8:30 -11:00 Uhr
 

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Lindenstraße 28
49565 Bramsche
 05461 / 4366
 pfarrbuero@st-martinus-bramsche.de