Aktuelles

Nur die Liebe zählt!

27.04.2021

„Nur die Liebe zählt!“ (Kai Pflaume)
 
„Caritas heißt Liebe“, sagt der Lateiner. „Gott ist die Liebe“, sagt die Bibel (1 Joh 4,8). Liebe ist ein Segen, und Liebe gehört gesegnet. Doch wann ist Liebe im Spiel? Für mich dann, wenn 3+1 Elemente gegeben sind, die uns vom göttlichen Schöpfer gegeben sind:
 
1. Liebende sagen „Ja“ zueinander: „Es ist gut, dass es Dich gibt! Ich will, dass Du bist!“ Mit seinem Ja schuf Gott die Welt. Er bejaht jede und jeden von uns, bedingungslos. Und dieses Ja seiner Liebe ist stärker als der Tod, das feiern wir an Ostern!
 
2. Liebende haben Gemeinschaft miteinander: „Ich will mit Dir zusammen sein!“ Der Gott Israels begleitet treu sein Volk. Jesus sucht die Nähe von Fernstehenden. In Christus hat Gott menschliches Leben und Leiden geteilt. In seinem Geist ist er uns bleibend nahe.
 
3. Liebende sind füreinander da: „Ich will, dass es Dir gutgeht, und dafür sorge ich (mich)!“ Gott ist ein Gott-für-uns: Er will uns wohl, er will unser Wohl und wirkt unser Heil, darum seine Gebote, allen voran das Gebot zu lieben. Liebe ist auch Wohlwollen, ist Dienst.
 
#1: Zur Liebe gehören drei - darum ist Gott drei-einig. Liebe will geteilt werden, „Frucht bringen“. Verliebte haben nur Augen für sich; Liebende schauen auch in dieselbe Richtung, öffnen sich für Dritte: für Gott und für Menschen, für Freunde und Fremde, für Kirche und Gesellschaft. Liebe ist auch ein Miteinander für andere.
 
Let´s talk about sex: Ob Sexualität liebe-voll ist, hängt demnach nicht von ihrer Orientierung ab, sondern davon, ob sie Bejahung, Gemeinschaft und Wohlwollen ausdrückt. Zudem ist die Fruchtbarkeit der Liebe vielgestaltig: Eine Frucht von Liebe sind Kinder; doch nicht nur leibliche Kinder, und nicht ausschließlich Kinder. Liebe bringt auch andere Früchte hervor, an denen man sie erkennen kann. Als l(i)ebende Beweise dafür habe ich einige ältere und einige kinderlose Paare vor Augen, hetero- wie homosexuelle… Wo immer die genannten Elemente gelebt oder angestrebt werden, da ist Liebe. Und da ist für mich Gott mit im (Liebes-)Spiel. Solche Liebe ist von Gott gesegnet, darum gehört sie gesegnet, und dies bejahend, gemeinschaftlich, wohlwollend – liebevoll eben…
 
In diesem Sinne trotz Manchem: Gesegnete Ostern!
 
Martin Splett, Magdalenen-Klinik
 
Impuls: Unterbrechung am Mittwoch
Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Osnabrück e. V., Knappsbrink 58, 49080 Osnabrück, www.caritas-os.de
Die Autor*innen erreichen Sie über: Roland Knillmann, 0541 34978-151, rknillmann@caritas-os.de


Pfarrbüro

Öffnungszeiten:
Mo: 16:00 - 18:00 Uhr
Di, Do u. Fr: 8:30 -11:00 Uhr
 

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Lindenstraße 28
49565 Bramsche
 05461 / 4366
 pfarrbuero@st-martinus-bramsche.de