Aktuelles

Projekt MOJU nimmt mit LARA Fahrt auf

10.06.2021

Anfang des Jahres ist MOJU, ein Projekt für aufsuchende, mobile Jugendarbeit in Bramsche, an den Start gegangen. Nun nimmt das Projekt richtig Fahrt auf – dank sinkendender Corona-Infektionszahlen und damit einhergehenden Lockerungen auf der einen Seite und dem neuen E-Lastenfahrrad LARA auf der anderen Seite.

 

Hauptziel von MOJU ist es, die Jugendlichen im öffentlichen Raum zu besuchen und von ihren Anliegen ausgehend, begleitend zu arbeiten. Hierfür ist es nötig, den jungen Menschen in Bramsche zu mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verhelfen, also ihnen eine Lobby zu schaffen.

 

Das Projekt MOJU wird von der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus getragen und von der Stadtjugendpflege Bramsche fachlich eingebunden. Projektleiterin ist Maria Springwald.

 

„Während meiner Arbeit ist der Erstkontakt zu jungen Menschen besonders wichtig. Neben der Fachlichkeit braucht es auch eine (Wieder)Erkennbarkeit des Angebots“, sagt Maria Springwald. Behilflich ist ihr dabei ab sofort eine auffällige Neuanschaffung: das E-Lastenfahrrad LARA.

„Mit dem Fahrrad besuche ich junge Menschen im öffentlichen Raum. So gelingt es mir, sowohl ökologisch nachhaltig als auch schnell zu den Treffpunkten der jungen Menschen zu gelangen“, erläutert Maria Springwald. Der individualisierte Aufbau ermöglicht zudem ein vielfältiges Arbeiten. „Ich kann beispielsweise direkt freizeit- und spielpädagogische Angebote sowie Informationsmaterial zu weiteren Hilfen mitnehmen und unterbreiten“, ergänzt Maria Springwald. Sonnenschirm, Klappstühle, Outdoor-Spiele, Balanciergurte und Bälle oder auch ein Versorgungspaket inklusive Grill und -zubehör können so zu den beliebten Treffpunkten der Jugendlichen unkompliziert mitgebracht werden. Vor Ort, zum Beispiel am Hasesee, an der Meyerhofschule oder am Pavillon in Achmer, an Bushaltestellen in Malgarten oder Lappenstuhl, kann Maria Springwald dann entsprechend mit den Jugendlichen arbeiten, Themen behandeln, Konflikte klären und Ideen planen.

Ermöglicht wurde die Finanzierung des E-Lastenfahrrads  durch die großzügigen Spenden und Förderungen des Bistums Osnabrück, der Stadtwerke Bramsche GmbH, dem Jugendparlament Bramsche sowie Jugend stark machen e.V. und dem „100 Ideen Programm“ des Jugendrings Osnabrücker Land e.V. Für ein markantes Design des Rads hat Grafikerin Simone Bei der Sandwisch vom „Werbekontor“ gesorgt.  „Ich möchte mich bei allen Unterstützer*innen herzlich bedanken. LARA ist einfach praktisch und hilft mir bei meiner Arbeit ungemein“, freut sich Maria Springwald.

 

 



Pfarrbüro

Öffnungszeiten:
Mo: 16:00 - 18:00 Uhr
Di, Do u. Fr: 8:30 -11:00 Uhr
 

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde St. Martinus
Lindenstraße 28
49565 Bramsche
 05461 / 4366
 pfarrbuero@st-martinus-bramsche.de